Nockspitzcup

Nockspitzcup - DIE Rennserie des SC Mutters und SV Raika Natters

Vor neun Jahren haben wir zusammen mit dem SC Mutters eine Rennserie, den Nockspitzcup (NSC), ins Leben gerufen. Im Vordergrund steht wie immer der Spaß am Schisport, jedoch wollen wir auch die Lust am Rennlauf in den Kindern wecken. Der NSC besteht aus insgesamt 3 Rennen pro Saison – 1 RSL, 1 SL und 1 Minicross – welche gemeinsam mit dem SC Mutters durchgeführt und gewertet werden. Die Gesamtwertung der Rennserie erfolgt nach Vereinszugehörigkeit. Knapp hundert Kinder und Schüler unserer beiden Vereine nehmen regelmäßig an dieser Rennserie statt, die sich mittlerweile zu einem renntechnischen und gesellschaftlichen Höhepunkt etabliert hat!

 

Rückblick NOCKSPITZCUP 2019

3. NSC am 24.02.: Super Finale der Nockspitzcup 2019-Rennserie!
 
Zum Abschluss unserer NSC 2019 Serie stand ein spektakulärer Minicross-Lauf für die knapp 90 hochmotivierten AthletInnen am Programm. Herzliche Gratulation an alle Kinder, die beim 3. NSC dieses Winters ihr technisches Können sowie ihren Siegeswillen eindrucksvoll demonstrierten und den anspruchsvollen Minicross-Kurs von Hias meisterhaft bewältigten. Für die Gesamtsieger der NSC 2019 Serie gab's wieder wunderschöne Plexiglastrophäen aus dem Hause Fritz, vielen Dank dafür! 
 
Die Ergebnisliste für den 3. NSC sowie die Gesamtwertung des SVN für die NSC 2019 Serie findet ihr weiter unten bei den downloads, viele Fotos zum NSC 2019 auf www.svnatters.at/fotos :)
 
Ein abschließender großer, herzlicher DANK wie immer an dieser Stelle an alle Helfer des SC Mutters und SV Natters für ihren unermüdlichen Einsatz während der gesamten Rennserie!

 

Die NSC 2019 GesamtsiegerInnen aller Klassen der beiden Vereine SVN und SCM beim gemeinsamen Abschlussfoto - wir gratulieren herzlich!
 
 

2. NSC am 09.02. mit selektivem Slalom

Zum Start der Semesterferien am Samstag, den 09.02. veranstalteten der SVN & SCM bei traumhaften Bedingungen das 2. Rennen der heurigen Saison, einen Slalom mit Boys-Stangen, selektiv gesteckt von David Peer. Großartige Ergebnisse bei den kleinen und größeren StarterInnen, tolle Stimmung entlang der gesamten Rennstecke und 16 Stockerlplätze in den eigenen Reihen waren die erfolgreiche Bilanz dieses 2. Renntages.

Wir gratulieren allen Kindern ganz herzlich zu ihren super Leistungen und freuen uns bereits auf euch beim großen NSC Saisonfinale am 24.02.2019! Alle Fotos zum Event auf www.svnatters.at/fotos - viel Spaß beim Surfen :) Die Ergebnisliste findet ihr weiter unten bei den Downloads.
 
Emma König, Biez II w, bewältigt den Slalom-Kurs ebenso perfekt und fehlerfrei ...
 
... wie unsere routinierte Rennläuferin Magdalena Posch, Schüler I w! Wir gratulieren allen StarterInnen ganz herzlich zu ihren Erfolgen!
 
Zwei müde aber durchaus zufriedene Obmänner: Hias Peer und Peter Stenico hauen sich für die NSC Serie mächtig ins Zeug!

 

1. NSC: Großartiger Start des NSC 2019

Am Sonntag, den 20.01. eröffneten der SC Mutters und SV Natters die diesjährige Nockspitzcup-Rennserie und freuten sich über einen absolut gelungenen Auftakt mit 95 (!) kleinen und großen, hochmotivierten StarterInnen! Besonders freuen wir uns über viele neue kleine RennläuferInnen, die beim Riesenslalom von Hias Peer ihr Talent zeigten, und dass auch so viele Teens noch mit Begeisterung dabei sind.

Wir gratulieren allen AthletInnen beider Vereine zu ihren hervorragenden Leistungen und ihrer Fairness beim Rennen und freuen uns besonders über 5 Siege, sechs 2. Plätze und acht 3. Plätze aus den eigenen Reihen!

Die Siegerehrung fand im Hotel dasMEI statt, und sowohl Eltern als auch Kinder waren vom Ambiente wieder begeistert! Vielen Dank an dieser Stelle an Hias Peer, SC Mutters und Bürgermeister Hansjörg Peer. Ein großes Dankeschön wie immer an alle freiwilligen Helfer, die u.a. bereits zeitig in der früh auf der Piste stehen und durch viel persönlichen und körperlichen Einsatz diese Rennen ermöglichen!

Alle Fotos zum Event findet ihr unter www.svnatters.at/fotos, hier erste Impressionen:

Heidi Schaiter, Jg. 2016 (!), aus Natters war die jüngste TeilnehmerIn beim 1. NSC 2019

Und zum Vergleich: einige begeisterte Renn-Teens der Jg. 2004 und 2005 aus Natters und Mutters ;)

Ausgelassene Stimmung auch bei der Siegerehrung im Hotel dasMEI in Mutters!

 

Rückblick NOCKSPITZCUP 2018

3. NSC: Super Finale der Nockspitzcup 2018-Rennserie!
 
Ein Winterwonderland, tolles Wetter, ein selektiver Minicross-Lauf und rund 90 hochmotivierte Athlet_innen - das waren die perfekten Zutaten für ein hochklassiges Finale unserer NSC-Rennserie 2018! Herzliche Gratulation an alle Kinder, die beim 3. NSC dieses Winters um jede Hundertstel-Sekunde kämpften und den anspruchsvollen Minicross-Kurs von Peter meisterhaft bewältigten. Für die Gesamtsieger der NSC 2018 Serie gab's wunderschöne Glastrophäen aus dem Hause Fritz, vielen Dank dafür! 
 
Die Ergebnisliste für den 3. NSC sowie die Gesamtwertung des SVN für die NSC 2018 Serie findet ihr weiter unten bei den downloads, viele Fotos zum NSC 2018 auf www.svnatters.at/fotos :)
 
Ein abschließender großer DANK wie immer an dieser Stelle an alle Helfer des SC Mutters und SV Natters für ihren unermüdlichen Einsatz während der gesamten Rennserie!
 

Die NSC 2018 Gesamtsieger_innen aller Klassen der beiden Vereine SVN und SCM beim gemeinsamen Abschlussfoto - wir gratulieren herzlich!

 

Tolle Stimmung beim 2. NSC 2018
 
Tief winterlich präsentierte sich die Muttereralm für unsere jungen Rennläufer_innen, die sich nur eine Woche nach dem 1. NSC bereits zum 2. Rennen der heurigen Saison - einem Slalom mit Boys-Stangen, selektiv gesteckt von David Peer - begaben. Großartige Ergebnisse bei den kleinen und größeren Athlet_innen, tolle Stimmung entlang der gesamten Rennstecke und 17 Stockerlplätze in den eigenen Reihen - alle Beteiligten, Kinder wie Erwachsene, zeigten sich rundum zufrieden mit diesem zweiten Renntag.
 
Wir gratulieren allen Kindern ganz herzlich zu ihren super Leistungen und freuen uns bereits auf euch beim großen NSC Saisonfinale am 17.02.2018! Alle Fotos zum Event auf www.svnatters.at/fotos - viel Spaß beim Surfen :) Die Ergebnisliste findet ihr weiter unten bei den Downloads.
 
Geballte SVN-Mädelpower beim 2. NSC :)
 

 

Gelungener Auftakt der NSC Serie 2018

Am Samstag, den 27.01. eröffneten der SC Mutters und SV Natters die diesjährige Nockspitzcup-Rennserie und freuten sich über großartige Bedingungen! Von den über 90 gemeldeten Rennläufer_innen fanden sich trotz Terminverschiebung 75 Kinder & Schüler am Start des Riesenslalom - gesteckt von Dani Föger - ein und lieferten sich bei Sonnenschein und perfektem Schnee ein heißes Rennen. Besonders erwähnenswert ist, dass auch in diesem Winter der Nachwuchs ganz stark vertreten ist. 40 Biez I und Biez II Teilnehmer_innen zeigten beim Riesenslalom ihr Talent!

Wir gratulieren allen kleinen und größeren Athlet_innen beider Vereine zu ihren hervorragenden Leistungen und ihrer Fairness beim Rennen und freuen uns besonders über 7 Siege, fünf 2. Plätze und vier 3. Plätze aus den eigenen Reihen!

Eine Premiere gab's auch noch: Die Siegerehrung fand zum ersten Mal im Hotel dasMEI statt, und sowohl Eltern als auch Kinder waren vom Ambiente begeistert! Vielen Dank an dieser Stelle an Hias Peer, SC Mutters und Bürgermeister Hansjörg Peer. Ein großes Dankeschön wie immer an alle freiwilligen Helfer, die u.a. bereits zeitig in der früh auf der Piste stehen und durch viel persönlichen und körperlichen Einsatz diese Rennen ermöglichen!

Alle Fotos zum Event auf www.svnatters.at/fotos

Julian Kogler, Biez I m, feierte sein Debüt beim Nockspitzcup!

Viel Grund zum Strahlen hatten Klaus Mairoser, Alex Wolf und Lois Zierl: 3 Väter, 5 Siege! wow :)

Ein weiterer Papa, der sich über eine Top-Platzierung freuen durfte: Martin mit Magdalena Posch, die sich den großartigen 2. Platz holte! Bravo!

 

Rückblick Nockspitzcup 2017

Perfekter SHOW DOWN beim großen NSC Finale 2017

Bei traumhafter Kulisse, tollem Wetter, selektivem Minicross-Lauf gesetzt von Hias Peer und knapp 100 motivierten Rennkids ging am Samstag, 11.02., der 3. und somit letzte NSC dieses Winters über die Bühne. Die Gesamtwertung der Rennserie erfolgte wieder nach Vereinszugehörigkeit, d.h. es gibt in jeder Klasse SiegerInnen sowohl für den SC Mutters als auch für den SV Natters. Unsere Gesamtwertung 2017 sowie die Ergebnisliste für den 3. NSC findet ihr weiter unten bei den downloads, wir gratulieren allen Kindern noch einmal zu ihren unglaulich tollen Leistungen! 

Ein abschließender großer DANK wie immer an dieser Stelle an alle Helfer des SC Mutters und SV Natters für ihren unermüdlichen Einsatz während der gesamten Rennserie!! Alle Fotos zum NSC 2017 auf www.svnatters.at/fotos

 

Romina Matt (Biez I, w) war bei allen 3 Rennen am Podest und sicherte sich somit klar den Nockspitzcup 2017 SVN-Gesamtsieg in ihrer Klasse - gratuliere!

 

Die NSC 2017 Gesamtsieger_innen aller Klassen der beiden Vereine SVN und SCM beim gemeinsamen Abschlussfoto - wir gratulieren herzlich!

 

2. Nockspitzcup 2017: Traumhaftes Wetter!

Der 2. NSC dieses Winters, ein Slalom mit kurzen Boys-Stangen, stand keinesfalls im Schatten von Kitzbühel: Die Top-Leistungen unserer kids beim selektiven Kurs gesetzt von Dani Föger konnten sich wieder sehen lassen! Das Prachtwetter und die traumhaften Schneebedingungen waren dann noch das Tüpfchen auf dem "i" :)

Was uns besonders freut: Es gibt viele neue Gesichter in den Biez-Klassen, die mit großer Begeisterung auch den Slalomkurs gemeistert haben!

Außerdem: Kilian Wolf schaffte beim 1. DG dieses Rennens die Tagesbestzeit und legte den Lauf in nur 27,12 Sekunden hinunter, gratuliere Kili!

Der 3. NSC wartet schon auf euch!

Kilian Wolf (Schüler I) voll konzentriert am Start des 2. DG.

 

1. Nockspitzcup 2017: Die Rennserie hat begonnen!

Die weiße Pracht hat's richtig spannend gemacht, ob der 1. NSC 2017 auch tatsächlich stattfinden wird können - aber wenn viele Leute mit Motivation, Enthusiasmus, Hilfsbereitschaft und Spaß bei der Sache sind, dann klappt's!

Schön, dass über 80 (!) Kinder bei nicht einfachen Verhältnissen mitgemacht haben, Stürze weggesteckt wurden, sich viele Eltern "vernetzt" haben und noch rechtzeitig mit Kindern & Co trotz hängengebliebener Autos zum 1. NSC gekommen sind ... 

Gratulation an alle Kinder zu ihren tollen Leistungen - wir freuen uns bereits auf den 2. NSC 2017!

Viele Fotos auf www.svnatters.at/fotos

 

 

Rückblick Nockspitzcup 2016

GROSSES NSC 2016 FINALE! 

Am Samstag, 27.02., ging nun der NSC 2016 in die finale Runde und das dritte und letzte Rennen der heurigen Serie konnte endlich bei traumhaftem Wetter über die Bühne gehen. Die Leistungen der Kinder und Schüler beim Riesentorlauf am Almboden waren wie immer großartig und ließen die Erwachsenen bei unserer anschließenden Dorf- und Vereinsmeisterschaft teilweise "alt" aussehen. 

Florine Schröder, Kinder II w, macht vor wie's richtig geht!

Besonders erwähnen möchten wir an dieser Stelle zwei ganz große Schirennläufer_innen des SV Natters, denen es gelungen ist, bei allen 3 Nockspitzcup-Rennen dieser Saison ganz oben am Podest zu stehen:

  • Anna Oberhofer, JG 2010, Biez I w
  • Jonas Mairoser, JG 2008, Biez II m

Wir gratulieren herzlich!

Im Anschluss an das Rennen fand die Siegerehrung für den 3. NSC statt, der wie üblich gemeinsam mit dem SC Mutters gewertet wurde. Für die kids gab's zum Abschluss der Rennserie noch "Würstel & Semmel" :)

Unten im Bild Anna Oberhofer und Jonas Mairoser bei der Siegerehrung des 3. NSC! Alle Fotos zum Event - es gibt diesmal viele Rennfotos! - findet ihr wie immer unter www.svnatters.at/fotos. Viel Spaß beim Surfen!

Die Ergebnisliste findet ihr weiter unten bei den Downloads!

 

2. Nockspitzcup 2016

Es geht Schlag auf Schlag: Bereits 2 Wochen nach dem 1. Nockspitzcup-Rennen fand am 31.01. das 2. Rennen der heurigen Serie statt - diesmal ein Riesentorlauf auf höchstem Niveau!!!

Knapp 80 kids der beiden Vereine SC Mutters und SV Natters kämpften bei tiefwinterlichen Bedingungen um die Stockerlplätze - für die Statistiker unter uns: von den insgesamt 12 Kinder- und Schülerklassen, die am Sonntag am Start waren, gingen 6 Siege an den SV Natters und 6 Siege an den SC Mutters! Alle Ergebnisse findet ihr unten im Download, und die Fotogalerien sind auch bereits online - viel Spaß damit!

Herzliche Gratulation an alle kids, die am Rennen teilgenommen haben, zu ihren tollen Leistungen - und vielen DANK für eure Motivation und euren Kampfgeist! Ein großes Dankeschön wie immer an alle freiwilligen Helfer der beiden Vereine, die u.a. bereits zeitig in der früh auf der Piste stehen und durch viel persönlichen und körperlichen Einsatz diese Rennen ermöglichen!
 

Siegerehrung Kinder I w, wir gratulieren allen Rennläuferinnen herzlich! Siegerin in dieser Klasse: Magdalena Posch!
 

Marie-Theres Czernich, Kinder I w, hier voll konzentriert am Start.
 

Lucas Mairoser, Kinder I m, dominierte auch den 2. Nockspitzcup dieser Saison! Wir gratulieren herzlich!

 

1. Nockspitzcup 2016

Am Samstag, den 16.01.2016, startete unsere Nockspitzcup-Rennserie 2016 mit dem ersten von drei Rennen! 

85 kids kämpften auf der coolen Cross-Strecke der „International Children’s Winter Games“ (http://www.innsbruck2016.com/sport-venues/venues/muttereralmpark/bei Schnee, Wind und Kälte um Pokale und Medaillen. Die Rennstrecke war sehr selektiv und unsere Rennläuferinnen und Rennläufer waren ordentlich gefordert! Die Siegerehrung fand anschließend zum ersten Mal im Natterer Boden statt - bei großem Andrang und guter Stimmung!
 
Herzliche Gratulation an alle kids zu den tollen Leistungen! Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, diese Veranstaltung zu einem Erlebnis für Jung und Alt zu machen!
 
Die Ergebnisliste findet ihr unten bei den Downloads, und die Fotogalerien sind auch bereits online - viel Spaß beim Surfen :)

 

Paul Stenico, Kinder II m, erzielte die Tagesbestzeit beim Minicross! Wir gratulieren herzlich!

 

Kurzer Rückblick Nockspitzcup 2015

Am Samstag, 07.03., fand das 3. und damit letzte Rennen unserer Nockspitzcup-Rennserie 2015 statt! Wie bei den beiden vorangegangenen NSC im Jänner wurden Kinder, Eltern und Veranstalter mit strahlendem Sonnenschein und toller Stimmung belohnt. Die jungen Starterinnen und Starter aus Mutters, Natters und Umgebung wollten es im NSC 2015 Finish noch einmal genau wissen und glänzten mit hervorragenden Leistungen! 

Alle Details zur Nockspitzcup 2015 Gesamtwertung auch im Bezirksblatt online:

http://www.meinbezirk.at/axams/sport/die-nockspitzsieger-stehen-fest-d1270039.html

Herzliche Gratulation an alle Kids!

 

Wolf Kilian, Kinder II m, konnte den Nockspitzcup 2015 (Gesamtwertung SVN) in seiner Klasse für sich entscheiden! Wir gratulieren herzlich!
 

Hendrik Auer (Biez II m) beim 2. NSC - hier im Zielspurt!
 

1. Nockspitzcup 2015, Sieger_innen aller Klassen, wir gratulieren herzlich!

 

Kurzer Rückblick Nockspitzcup 2014

Nockspitzcup-Gesamtsieger

Bei der Endwertung nach 3 Rennen werden die jeweiligen Nockspitzcup-Gesamtsieger in den einzelnen Jahrgängen getrennt für Mutters und Natters ermittelt.

Die SV Raika Natters Nockspitzcup-Gesamtsieger 2014 aller Jahrgänge (weiblich und männlich). Wir gratulieren herzlich!

 

2. Nockspitzcup 2014, Siegerehrung des Jahrgangs 2008 und jünger, weiblich! Wir gratulieren herzlich!

 

1. Nockspitzcup 2014, Siegerehrung des Jahrgangs 2004/2005 männlich, wir gratulieren herzlich!

Ansprechpartner

Lukas Haller
Bereich Schi/Snowboard, Organisation Master Class
Unser „Mister Wintersport“ Lukas liebt seine 2 Brettln und ist „Staatlich Geprüfter Schilehrer“.

Downloads

NSC 2019 - Gesamtwertung SVN
3. NSC 2019 - Ergebnisliste
2. NSC 2019 - Ergebnisliste
1. NSC 2019 - Ergebnisliste
Nockspitzcup 2018 - Gesamtwertung SVN
3. Nockspitzcup 2018 - Ergebnisliste
2. Nockspitzcup 2018 - Ergebnisliste
1. Nockspitzcup 2018 - Ergebnisliste
Nockspitzcup 2017 - Gesamtwertung SVN
3. Nockspitzcup 2017 - Ergebnisliste